Hör mal, was Du isst!


Hör mal, was Du isst!

Angebotsart: Projekt | Medienkiste Zeitangabe: ab 180 min
Themenbereich: Essen & Geschmack
Kompetenzen: Hörverstehen | Medienbildung | Sprechen
Sustainable Development Goals:

Im Rahmen des Medienprojekts „Hör mal, was Du isst!“ werden mit Hilfe verschiedener Medien (Mikrofone, Handyrekorder, Ipads) Geräusche von verschiedenen Nahrungsmitteln und Kochutensilien aufgenommen sowie spielerisch und kreativ bearbeitet. Wie klingt es, wenn man in einen saftigen Apfel beißt oder durstig ein Glas Wasser trinkt? Neben dem Erkunden von Sounds aus unserer Nahrung und einigen Spielen zur Hörwahrnehmung wird sich dabei mit dem Thema Essen und Trinken aber auch kreativ auf verschiedenen Ebenen der Sprache auseinandergesetzt. Das Ziel ist dabei ein selbsterstellter, poetisch-künstlerischer Audiobeitrag.


Unterrichtsmaterial & Unterrichtsideen:

Im ersten Teil des Medienprojekts „Hör mal, was Du isst!“ werden nach einigen Wahrnehmungsspielen verschiedene Tonaufnahmen mit Hilfe von Ipads erstellt und mit Geräuschen experimentiert. Im zweiten Teil wird kreativ mit Sprache gearbeitet und Texte, Gedichte und Zitate rund um das Thema Essen&Trinken aufgenommen. Mit den Ergebnissen der Experimente sowie der Sprachaufnahmen wird im dritten Projektteil eine kleine Klangcollage produziert.

Das Projekt "Hör mal, was Du isst!" wurde im Rahmen der pädagogischen Angebote der Ecole du goût entwickelt und konnte bereits bei einer Ferienaktion am 04.August 2021 mit Kindern im Alter von 8-11 Jahren erfolgreich getestet werden. Bei dem Projekt werden die Kinder mit Hilfe verschiedener Miniaktivitäten und Methoden dazu angeregt, über die Rolle der Sinneswahrnehmung Hören in Bezug auf das Essen & Trinken nachzudenken und lernen sich beim Experimentieren mit Mediengeräten kreativ auszudrücken. Dabei stehen die Vermittlung von Sprachkompetenz, Medienkompetenz und Nahrungsmittelkunde im Fokus.

Projektziele:

  • Den Einfluss des Hörens auf die geschmackliche Wahrnehmung entdecken
  • auditive Wahrnehmungen beschreiben und ausdrücken können
  • Kennenlernen und Erfinden poetischer Texte zum Thema Essen und Trinken
  • Medien als kreative und unterstützende Werkzeuge erkennen und nutzen

EINSTIEG

Der Einstieg in das Thema wird mit einem kleinen Gespräch über Essen & Trinken zu folgenden Fragen geschaffen:

  • Was ist Dein Lieblingsessen?
  • Was trinkst Du gerne?
  • Was magst Du nicht?
  • Kannst Du kochen? Was kochst Du?
  • usw

GERÄUSCHE HÖREN & RATEN

Um die Wahrnehmung anschließend auf das "Hören" zu richten, können verschiedene Spiele und/ oder ein Hörquiz mit Geräuschen aus dem Lebensmittelbereich durchgeführt werden. Hierfür kann man sich bspw. bei einer Sounddatenbank wie z.B. www.audiyou.de/freesounds/ die passenden Geräusche herunterladen, die die Kinder anschließend Raten sollen. Alternativ erstellt man vor dem Projekt mit der App keezy (iOS)  selbst schnell ein paar Aufnahmen erstellen, die dann geraten werden müssen. Diese Sounds sollten natürlich zum Projektthema passen.

GERÄUSCHE AUFNEHMEN

Im Anschluss daran kann man mit den Kindern die oben verlinkte App keezy als kreatives Aufnahme Werkzeug vorstellen und erklären. Auf einem Tisch mit vorbereiteten Küchengeräten dürfen sich die Kinder nun in Kleinguppen einige Gegenstände nehmen, mit denen sie mit der App kleine Rhythmen aufnehmen können. Auf einem keezy Soundboard können auf den farbigen Flächen insgesamt 8 verschiedene Aufnahmen gemacht werden. Durch geschicktes Kombinieren (Drücken der Farbflächen)  können kleine Soundcollagen erstellt werden. Nach dem Experimentieren mit Geräuschen aus der Welt der Küchenartikel können die Kinder sich auch gegenseitig beim Trinken von Wasser (gurgeln, schlucken, etc.) oder beim Essen von einem Apfel, einer Zitrone, etc. aufnehmen. Hierfür ist es gut, wenn man sich vorher eine Auswahl an Produkten und Gegenständen überlegt, mit denen die Kinder kreativ arbeiten dürfen.

TEXTE, GEDICHTE, WITZE

Als nächstes sollen sich die Kinder sprachlich mit einigen Facetten der Kulturgeschichte des Essen & Trinkens auseinandersetzen. Je nach Alter der TN kann man hier für die Kinder einige Texte bereitstellen oder sie alternativ auf passenden Kinderwebseiten wie z.B. der Kindersuchmaschine https://www.blinde-kuh.de nach Kurzgeschichten, Rezepten, Haikus oder Gedichten zum Thema recherchieren lassen.

Eine kleine Auswahl an Sprüchen, Witzen und Gedichten finden sich hinter den Links:

GEDICHTE

SPRÜCHE und ZITATE

Die Kinder können sich im Kleinteam gegenseitig mit dem Ipad aufnehmen. Dafür verwendet man entweder die bereits berkannte App keezy oder Sprachmemos. Alternativ kann man für die Kinder auch ein kleines Aufnahmestudio mit einem USB-Mikrofon + PC aufbauen, das fördert möglicherweise die Motivation und die Konzentration bei den Kindern während der Aufnahmen.

EINE AUDIOCOLLAGE ERSTELLEN

Zum Schluss soll aus den Aufnahmen noch ein kleines Hörergebnis erstellt werden. Am einfachsten geht das wieder direkt mit der App keezy, indem jedes Teams auf dem farbigen Soundboard der App auf jeder Fläche eine kleine Aufnahmen erstellt. Das muss natürlich vorher etwas überlegt und koordiniert werden. Folgende einzelne Aufnahmen könnten dann auf den Farbflächen aufgenommen werden, hier ein Beispiel:

Rote Fläche = Rhythmus mit einer Salatreibe

Gelbe Fläche = Kurze Anmoderation zum Thema Essen und Trinken

Türkise Fläche = Geräuscherätsel

Grüne Fläche = Witz, Spruch, Zitat

Orange Fläche = Kurzes Rezept

...

Rosa Fläche = Abmoderation

Die einzelnen Farbflächen lassen sich dann als zusammenhängendes Audiokunstwerk aufnehmen. Über das Icon "Tonbandgerät", das man im Menü findet, kann man eine Aufnahme starten. Die fertige Klangcollage kann in der Klasse präsentiert werden.

Je nach Cycle kann man die Audioproduktion mit den Kindern auch noch aufwendiger gestalten. Der Audioschnitt kann dann entweder in Kleingruppenarbeit an Ipads mit der App GarageBand erstellt oder an Laptops/ PCs mit der open source Software AUDACITY gemacht werden. Die Audiosoftware ist sehr umfänglich, jedoch sind die Grundlagen recht schnell erlernt. Es gibt zahlreiche Tutorials, über die man sich vor dem Einsatz in der Klasse vorbereiten kann. Ab C 4.1. kann man mit den Kindern den Audioschnitt durchaus zutrauen.

Viel Freude beim Nachmachen des Projekts "Hör mal, was Du isst!" der Ecole du goût! Für Fragen zum Projekt stehen wir gerne zur Verfügung!



Mitwirkende Partner:

Ecole du goût