Über uns

Konzept

Bildungspartner für praxisorientierte fachwissenschaftliche Expertise in den Regionen


Das Ziel der Naturparkschoul ist der Aufbau von langfristigen Bildungspartnerschaften zwischen Naturparken, Schulen und Gemeinden aus den Regionen. Als Bildungspartner kommt es zur engen Zusammenarbeit aller beteiligten Akteure.
Als Ansprechpartner in den Regionen bringt die Naturparkschoul die Fachleute aus den Naturparken mit interessierten Pädagog*innen aus den Schulen zusammen. Dabei soll das in den drei Naturparken vorzufindende fachspezifische und praxisorientierte Wissen über die Regionen, in Kooperation mit den Pädagogen der Partnerschulen so aufbereitet werden, dass eine Nutzung und Bereitstellung für schulische Projekte im Bereich der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) möglich ist und eine Anbindung an den luxemburgischen Lehrplan der Grundschulen, sowie deren verschiedenen Inhalte und Fächer, sichergestellt ist. In Zusammenarbeit zwischen Fachwissenschaftlern der Naturparke und Pädagogen der Grundschulen kommt es zur Planung und Umsetzung ganzheitlicher Unterrichts- sowie Projektkonzepte im Bereich der BNE.

Wie gestaltet sich der Prozess der Zusammenarbeit mit einer Schule?

Angebot

Ein Bildungspartner im Bereich der Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Entdecken Sie das vielfältige pädagogische Angebot der Naturparkschoul.



Unterstützung & Beratung

Das Team der Naturparkschoul unterstützt, begleitet und berät Lehrer*Innen der Partnerschulen bei der Planung und Durchführung von lehrplankonformem sowie fächerübergreifenden Unterrichts- sowie Projektkonzepten im Bereich der BNE.



Pädagogische Materialien

In Zusammenarbeit mit interessierten Lehrer*Innen aus den Partnerschulen entwickelt das Team der Naturparkschoul im lehrplankonforme didaktische Materialien sowie Medien zu den vielfältigen Themen der Naturparke im Bereich der BNE.

Entdecken Sie unser Material


Weiterbildungen

Die Naturparkschoul bietet für Partnerschulen aus den Regionen vielfältige schulinterne Weiterbildungen zu unterschiedlichen (Naturpark-)Themen im Bereich der BNE an. Das Weiterbildungsangebot wird kontinuierlich ausgebaut und richtet sich dabei an den vorherrschenden Bedarf in der Praxis.

Entdecken Sie unseren Weiterbildungskatalog


Netzwerk & Plattform

Die Naturparkschoul ist ein Netzwerk & Plattform bestehend aus lokalen, regionalen, nationalen sowie internationalen Akteuren aus dem Bildungsbereich, welche den regelmäßigen Austausch zwischen Pädagog*innen fördert.

Entdecken Sie Beispiele aus der Praxis

Philosophie

Die Arbeit der Naturparkschoul definiert sich im Wesentlichen über fünf zentrale Kernelemente. Diese Grundsäulen prägen zum einen die pädagogische Arbeit unserer Mitarbeiter sowie zum zweiten die thematische Ausrichtung der alltäglichen Praxis.



Kind im Zentrum

In der alltäglichen Arbeit der Naturparkschoul steht das Kind im Zentrum des Interesses. Dieser als „Kindzentrierung“ bezeichnete Ansatz lässt sich in seiner pädagogischen Praxis von den subjektiven Welten des Kindes, dessen individuellen Lernwegen sowie unterschiedlichen Perspektiven leiten. Für den Pädagogen bedeutet dies eine hohe Wachsamkeit, genaue Beobachtung, die Betrachtung der Geschehnisse aus der Perspektive des Kindes, eine Aufmerksamkeit für dessen Potentiale sowie die individuelle Begleitung und Unterstützung in seinen Lernprozessen.

Als Lernbegleiter eines Kindes, hat dies für den Erwachsenen jedoch auch eine gewisse Zurückhaltung zur Folge. Die Förderung der Wissbegierde, die Ermutigung zum eigenen Experimentieren und dem Kind somit die Möglichkeit zur Entdeckung seiner eigenen Welt zu geben, geht mit einer Beherrschung des Vorauseilens, Vorwegnehmens sowie „Besserwissens“ einher. Ziel ist es nicht dem Kind die Welt zu erklären, sondern ihm die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen zu schaffen, sich die Welt selbst zu erschließen.



Gemeinschaft im Fokus

Die Naturparkschoul als eine Partnerschaft der Kooperation zwischen Naturpark, Schule und Gemeinde strebt eine Öffnung der Schule hin zum Gemeinwesen an. Übereinstimmend mit der Grundidee eines Naturparkes stehen auch für die Naturparkschoul demnach die Menschen und die Zusammenarbeit mit verschiedensten nationalen, regionalen und lokalen Akteuren (z. B. Ministerien, Gemeinden, Naturpark-Bewohner usw.) im Mittelpunkt.

Eine Vernetzung mit dem Gemeinwesen berücksichtig in seiner Planung und Umsetzung, dass die Schule in das soziale Gefüge einer Gemeinde eingebunden ist. Zu diesem sozialen Gefüge gehören die Menschen welche jenes Gemeinwesen mittragen. Hierzu zählen beispielsweise die Gemeinde, die Vereine, außerschulische Bildungseinrichtungen, regionale Produzenten sowie andere öffentlich zugängliche Institutionen. Gemeinsam gestalten, verändern und prägen jene Akteure ihr eigenes soziales Umfeld in welchem sie leben. Diese Hinwendung zur Lebenswelt der Kinder bietet der Schule die Chance einer aktiven Partizipation, Mitgestaltung sowie Bearbeitung unterschiedlichster Aufgaben im kommunalen Umfeld und dem öffentlichen Leben.



Wissenschaftsorientierung und Bildungspläne

Die Naturparkschoul betrachtet das Kind als von Natur aus motiviert, neugierig, wissensdurstig und interessiert seine Umgebung eigenständig zu entdecken. Die Wissenschaftsorientierung der Naturparkschoul richtet sich nach jenem Wissens- und Entdeckungsdurst, was mit sich bringt, dass auf die Fragen aus der Lebenswelt des Kindes eingegangen und so nach Lösungen von Problemen gesucht wird.

Genau wie ein Wissenschaftler stellt auch das Kind Fragen an seine Umwelt, überlegt sich Hypothesen oder Erklärungsmuster, führt Versuche oder Experimente durch und begibt sich damit auf den Weg der Lösung des Problems oder der Beantwortung der Fragestellung. Jene Fragestellungen des Kindes lassen sich beim wissenschaftsorientierten, forschenden Lernen aufgreifen und vom Erwachsenen begleitend auf den wissenschaftlichen Forschungsprozess hinarbeiten. Jene methodische Herangehensweise der Naturparkschoul orientiert sich am Verständnis vom wissenschaftlichem Arbeiten, wie es den Bildungsplänen der luxemburgischen Grundschule im Bereich des kompetenzorientierten naturwissenschaftlichen Unterrichtes herauszulesen ist.



Potentiale der Regionen nutzen - Draußen Unterrichten

Fragen stellen, beobachten, erforschen, erklären – Die Naturparke Öewersauer, Our und Mëllerdall bieten alles, was man zum Draußen Unterrichten benötigt: grandiose Natur und Fachexperten aus Biologie, Geologie, Geographie und vielem mehr, die ihr Wissen gerne zur Verfügung stellen. Die Relevanz und Wichtigkeit der Natur für die kindliche Entwicklung wurde bereits in zahlreichen Studien untersucht und deren positiven Auswirkungen auf die mentalen, geistigen, sozialen und physischen Entwicklung vielfältig herausgearbeitet.

Die Anerkennung und Nutzung der Natur als ein möglicher Lehr-Lern-Raum stellt ein Kernelement der Naturparkschoul dar. Dabei wird die Natur nicht nur im Rahmen von Ausflügen besucht, sondern als Lernraum genutzt. Alle Fächer – von Biologie und Geografie, über Mathematik bis hin zu Sprachen können auch im Freien unterrichtet werden. Natur ist dabei nicht nur Zugabe, sondern ein wichtiges Mittel zur Erreichung der Unterrichtsziele.



Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)

Das Projekt der Naturparkschoul verfolgt das Vorhaben der Umsetzung der nationalen Strategie zur Bildung für nachhaltige Entwicklung auf regionaler Ebene. BNE reiht sich in die Logik einer ganzheitlichen und transformativen Bildung ein, welche Menschen dazu befähigt, unterschiedliche Konzepte, Informationen und Perspektiven zu verarbeiten, zu verstehen, aufeinander zu beziehen und zu einem umfangreichen Wissen zu bündeln.

BNE will demnach bei Kindern Bildungsprozesse initiieren welche sie zu kritischem, interdisziplinärem, vernetztem sowie zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. Für die alltägliche Arbeit der Naturparkschoul bedeutet dies, dass es bei der Planung sowie Durchführung von Lernangeboten zur Anerkennung und Nutzung der in den Naturparken ausfindig zu machenden Interdisziplinarität, sowie zur Verzahnung unterschiedlicher Schulfächer kommt.

Team

ISABEL SCHANK

Landschaftsarchitektin / Yogalehrerin
Koordination für Bildung in den Naturparks
+352 691 67 40 10
isabel.schank@naturpark.lu

ANNE SCHEER

Landschaftsplanerin
Ansprechpartnerin für den Naturpark Öewersauer
+352 89 93 31 - 210
anne.scheer@naturpark-sure.lu

EVA RABOLD

Umweltwissenschaftlerin
Ansprechpartnerin für den Naturpark Our
+352 / 90 81 88 - 637
eva.rabold@naturpark-our.lu

DR BIRGIT KAUSCH

Geowissenschaftlerin
Ansprechpartnerin für den Natur- a Geopark Mëllerdall
+352 26 87 82 91 - 26
birgit.kausch@naturpark-mellerdall.lu




Das Team des Centre nature et forêt Burfelt


SERGE HERMES

Förster & Waldpädagoge
Leiter Centre nature et forêt Burfelt
+352 +352 247-56521
burfelt@anf.etat.lu

LAMBOTTE LAURENCE

Försterin & Naturpädagogin
Mitarbeiterin Centre nature et forêt Burfelt
+352 +352 247-56521
burfelt@anf.etat.lu

Partnerschule werden

Welche Schulen können Partner werden und vom Angebot profitieren?

Das Angebot der Naturparkschule steht allen interessierten Lehrpersonen aus den Grundschulen der beiden LEADER Regionen Éislek & Mëllerdall offen. Nehmen Sie einfach mit einem Team-Mitglied der Naturparkschoul Kontakt auf.

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