Web Tipp - Wort Wusel Tiere


Web Tipp - Wort Wusel Tiere

Angebotsart: Medienkiste Zeitangabe: ab 45 min
Themenbereich: Tiere
Fächer: Deutsch | Kunstunterricht
Kompetenzen: Hörverstehen | Medienbildung | Schreiben | Sprechen
Sustainable Development Goals:

"Hereinspaziert! Klick in die Wortwuselwelt und spiele mit weltigen Geräuschen, wortigen Gedichten und wuseligem Getier!" Schon der Einleitungssatz auf der kunterbunten Webseite deutet an, dass es sich bei diesem Webseiten Tipp um ein ganz besonderes Angebot handelt. Die Webseite existiert bereits seit 2010, hat einige Kinderpreise erhalten und kann auch noch nach über 10 Jahren begeistern. Die Sammlung an sprachorientierten Inhalten von kurzen Gedichten, Geschichten bis hin zu einfachen Browserspielen und Audioaufnahmen zu diversen Themen mit dem Fokus auf Tieren kann pädagogisch vielfältig genutzt werden.

 

 

 

 

 

 

 

Pädagogischer Einsatz:

Die zwei Schöpferinnen der Seite Brigitte Krämer sowie Nina Pagalies laden Kinder im Alter von 6-12 Jahren, aber auch alle anderen Sprachbegeisterten dazu ein, die multimediale Webseite zu durchstöbern und damit Spaß zu haben! Mit Texten, Bildern und Tönen werden in verschiedenen Kategorien viele inspirierende Angebote gemacht. Obwohl die Seite anfangs etwas unübersichtlich und überladen wirkt, können sich die Kinder (sowie man selbst) dort nach einiger Zeit wie auf einem kleinen Internetspielplatz austoben. Die Sammlung enthält eine Vielzahl von Minispielen, Gedichten, Heikus, Malanwendungen und vielem mehr und bietet sich daher auch prima für die pädagogische Arbeit als Fundus an, wenn man mal schnell einen witzigen Text zur Sprachförderung sucht. Unter anderem finden sich hier Klassiker von Christian Morgenstern und Joachim Ringelnatz. Es lohnt sich, die Webseite im Vorfeld etwas genauer "unter die Lupe" zu nehmen. Eine erste Orientierung bieten die Symbole auf der linken Seite. Diese stehen für:

  • STARTSEITE (Hier findet sich der Startbildschirm mit den kunterbunten Grafiken)

  • WORTWUSEL MODULE (Hier werden bestimmte Angebote nach Themenkomplexen sortiert, das kann z.B. mal eine Sammlung von Gedichten zum Thema "grau" sein.)

  • GEDICHTE (Hier findet man alle Gedichte anhand von Grafiken veranschaulicht; sobald man mit der Maus über einem Bild ist, kann man den Titel des Gedichtes lesen.)

  • WERKSTATT (von kleinen Geräuscheaufgaben, Arbeitsblättern zum Gedichtschreiben bis hin zu Online-Malexperimenten und vielem mehr findet sich hier alles zum kreativen Arbeiten und Mitmachen!

  • SPIELE (Eine ganze Reihe verrückter Mini-Sprachspiele wie z.B. einen Roboter zum Sprechen bringen oder "Buchstaben Neu Ordnen" verbergen sich hinter dieser Kategorie.)

  • Kontakt (Emailadressen, Anschrift und Infos zu den Webseiten Erfinderinnen)

  • Weiterführende Informationen (Förderung, Partner, Informationen für Eltern und Pressestimmen)

Riskiert doch auch mal einen Blick in die verrückte Welt der Wort Wusel Tiere! Die Webseite erreicht man über www.wortwusel.net