Sprechende Bäume - Videoclips erstellen mit "ChatterPix Kids"


Sprechende Bäume - Videoclips erstellen mit "ChatterPix Kids"

Angebotsart: Aktivität | Medienkiste Zeitangabe: ab 90 min
Themenbereich: Wald, Wiese & Landschaft | Erde & Gestein | Kreislaufwirtschaft
Fächer: Basteln | Deutsch | Französisch | Kunstunterricht | Luxemburgisch | Naturwissenschaften | Zusammenleben & Werte
Kompetenzen: Medienbildung | Schreiben | Sprechen
Sustainable Development Goals:

Ein Blatt, das spricht? Ein Stück Rinde, das plötzlich zu einem Baumgeist wird? Gibt´s nicht? Doch, und zwar auf eine ziemlich einfache und geniale Art mit der App "ChatterPix Kids"!  Die Kinder erfahren etwas über die heimischen Baumarten und experimentieren dabei ganz spielerisch mit Medien und Sprache.


Unterrichtsmaterial & Unterrichtsideen:

Bei diesem Projekt lernen die Kinder Informationen über die wichtigsten heimischen Baumarten zu sammeln und erstellen daraus einen kleinen Steckbrief in der "Ich-Form". Die Inhalte dafür können über (Schul-)bücher oder das Internet recherchiert werden. Anschließend werden Fotos von den jeweiligen Blättern, Blüten, Früchten oder einem Stück Rinde gemacht und diese mit der App "Chatterpix kids" zum Leben erweckt! Das macht nicht nur viel Spaß und fördert die Kreativität sondern kann zudem die Sprachentwicklung unterstützen.

 

Einstieg

Bestimmt kennen die Kinder bereits einige Namen der bekanntesten Baumarten. Bei einem Waldspaziergang oder in der Klasse kann das Wissen der Kinder über die jeweiligen Bäume zunächst abgefragt werden. "Was ist Dein Lieblingsbaum?" "Was macht den Baum so besonders?" "Wie sehen die Blätter, Blüten, Früchte oder die Rinde aus?" Über diese und weitere Fragen können zunächst einige Informationen gesammelt und auf Papier, der Tafel/ Whiteboard oder dem Tablet festgehalten werden. Mit Hilfe der Fragen "Was möchtest Du noch über den Baum XY erfahren?" und "Wo könntest Du diese Informationen finden?" werden die Kinder vermutlich schnell auf die Suche in Büchern oder im Internet kommen.

Tipp: Um den Kindern einen phantasievollen Einstieg ins Projekt zu verschaffen, kann auch ein erster, selbstgemachter Clip mit der App gezeigt werden. Vielleicht erklärt ja z.B. ein "Baumgeist" die Aufgabe oder das Thema der nächsten Stunden.

Buch- und Internetrecherche

Je nach Alter der Kinder kann an dieser Stelle die Recherche Phase mehr oder weniger "gelenkt" werden. Vorbereitete Bücher, Texte oder auch vorausgewählte Kinderwebseiten können die Arbeit für die Kinder erleichtern. Ein passende Webangebot bietet etwa "Eikes Baumschule" (siehe Link). Jedes Kind sucht sich nun eine bestimmte Baumart aus. Auch hier kann evtl. eine Vorauswahl für die SuS getroffen werden. Die Kinder, die sich für die gleiche Baumart entschieden haben, können sich zu Kleinteams zusammenschließen. Die Teams notieren sich nun anhand der Informationen weitere Details über die Bäume (Größe, Vorkommen, Blüten, Früchte, etc.) und stellen diese anschließend in der Klasse vor.

Folgende Fragestellungen können die Kinder bei ihrer Recherche als Grundlagen verwenden, eigene Ideen sind natürlich ebenfalls erwünscht:

  • Wie heißt der Baum?
  • Wann blüht der Baum?
  • Beschreibe das Aussehen der Blätter…
  • Wie heißen die Früchte des Baumes?
  • Wie groß kann der Baum werden?
  • Ist das Holz hart oder weich?
  • Nenne eine besondere Eigenschaft des Baumes…

Steckbriefe erstellen

Im nächsten Projektschritt sollen die Kinder aus ihren Antworten zu den oben genannten Fragestellungen einen kleinen Baumsteckbrief in der "Ich-Form" erstellt.

Die Steckbriefe sollten klar und einfach geschrieben sein, da die Kinder diese bei der nachfolgenden Medienarbeit in der App aufnehmen müssen.
 

App "Chatterpix kids" kennenlernen

Jetzt wird es kreativ!  Nach einer kurzen Vorstellung der App in der Klasse (am Besten über Beamer / Smart TV zeigen) sollen die Kinder die App im Kleinteam testen. Jedes Kind darf sich einen Gegenstand (Schulranzen, Federmäppchen, Trinkflasche, Buch, etc.) aussuchen und diesen mit zum Leben erwecken - diese Übung dient der technischen Vorbereitung und fördert den kreativen Umgang mit der App.

Steckbriefe als Videos umsetzen

Nun sollen sich die Teams überlegen, wie sie den Steckbrief mit Hilfe der App umsetzen. Diese Arbeit muss den Möglichkeiten des Projektortes und den vorhandenen Materialien angepasst werden. Folgende Umsetzungformen sind denkbar:

  • Ausflug in den Wald, Bongert etc. (App wird direkt in der Natur verwendet, es werden Fotos von Blättern, Rinde und den Bäumen gemacht. Die Fotos werden anschließend in der Klasse vertont.)
  • Kinder malen ein Bild vom Blatt des Baums mit evtl. noch weiteren Details (das Bild wir mit der App abfotografiert und zum Leben erweckt.)
  • Die Kinder erhalten/ sammeln verschiedene Naturmaterialien für ihre Fotos und gestalten daraus das Video.
  • Die Kinder suchen sich ein passendes Naturfoto aus dem Internet (Bildrechte beachten!) und fügen dieses in die App ein.

Bei der Arbeit an den Videosteckbriefen sollen die Kinder so gut wie möglich als Team arbeiten. Dennoch kann es möglich sein, dass man einzelne Gruppen vor allem beim Einsprechen der Texte etwas untersützen muss.

Ergebnisse präsentieren

Sind alle Videoclips fertig, sollen diese natürlich noch gemeinsam angesehen werden. Jedes Team verdient dabei natürlich einen großen Applaus!

Folgende Clips sind Beispiele, wie die Videos mit der App aussehen können!

Kinderergebnis (entstanden bei einer Miniaktion auf dem Fromburger Hof im Oktober 2021 - Danke an Elina!)

Lehrerbeispiel "Aufgabe" (so oder so ähnlich könnte die Aufgabe für die Kinder als Video aussehen)

Ahorn Spaßvideo

Auf folgenden Mindmaps können die Kinder Informationen über den Baum sammeln und eintragen. Informationen können über Bücher oder das Internet gesammelt werden. Eine gute Webseite ist Eikes Baumschule (Link siehe "Weiterführendes Material & Links"). Einige Informationen können die Kinder anschließend in den Steckbrief in die wörtliche Rede umformulieren.

Mindmap Vorlage 1 (4 Elemente)

Mindmap Vorlage 2 (6 Elemente)

Auf dieser Vorlage können die Kinder ihre Sprechertexte aufschreiben. Die Texte können davon abgelesen und in der App aufgenommen werden. Über den Button kommt man auf das pdf.

Folgende Fotos können zum Testen, Üben oder als Unterrichtsmaterial für die Aktivität genutzt werden. Die Fotos sind für die App bereits im quadratischen Format vorbereitet und müssen nur auf das Tablet übertragen werden. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Ahorn A-1 (brauner Hintergrund)

Ahorn A-2 (weißer Hintergrund)

Ahorn B-1 (rosa Hintergrund)

Ahorn B-2 (weißer Hintergrund)

Ginko (blauer Hintergrund)

Ginko (weißer Hintergrund)

Buche (Wald Hintergrund)

Buche (weißer Hintergrund)

Kastanie (blauer Hintergrund)

Kastanie (weißer Hintergrund)

Eiche (gelber Hintergrund)

Eiche (weißer Hintergrund)

Esche (lila Hintergrund)

Esche (weißer Hintergrund)

Birke (rosa Hintergrund)

Birke (weißer Hintergrund)

 

Weitere Ideen zur Anwendung von "ChatterPix Kids":

Die Themen für die den medienpädaogischen Einsatz von der App "ChatterPix Kids" können ganz individuell und kreativ gestaltet werden. Soll es nicht um Wissensinhalte gehen, können die Kinder z.B. phantasievolle Steckbriefe über Fabelwesen wie Waldgeister oder Trolle erfinden. Die passenden Fotos finden sich natürlich ebenfalls wieder in der Natur wie z.B. beim Ausflug über einen alten Bongert!

Natürlich lassen sich viele weitere Umweltthemen mit der App umsetzen. Wie wäre es mit Gegenständen aus dem Mülleimer, die erklären, wie man richtig Müll trennt? Oder Blüten, die erklären, was die Bienen mit deren Nekar machen? Die Kreativität kommt von ganz alleine, wenn man die App erstmal getestet hat!

Link zur App Info & Download

https://apps.apple.com/us/app/chatterpix-kids/id734046126

Tutorial ChatterPix für Kids (Video vom MakerSpace Wittlich)

https://www.youtube.com/watch?v=_DaJ1h5MHVk

Eikes Baumschule (Baumdaten im Internet für Kinder ab ca. 11 Jahren)

https://baum.bio-div.de/baumliste.html