Trickfilme aus Naturmaterial


Trickfilme aus Naturmaterial

Angebotsart: Aktivität | Medienkiste Zeitangabe: ab 90 min
Themenbereich: Erde & Gestein | Pflanzen
Fächer: Basteln | Kunstunterricht
Kompetenzen: Medienbildung | Raum & Formen

Trickfilm-Projekte zählen zu den medienpädagogischen "Klassikern", durch die sowohl Inhalte als auch Medienkompetenz, Teamwork, Kreativität und vieles mehr vermittelt werden kann. Die Kinder werden bei diesem einsteigerfreundlichen Angebot mit selbstgesammelten und/ oder bereitgestellten Naturmaterialien arbeiten und dabei in die faszinierende Welt der Trickfilme eintauchen. Die Aktion "Trickfilme mit Naturmaterialien" eignet sich daher gut, wenn man bislang noch kaum bzw. keine Erfahrungen mit der sogenannten "Stop-Motion Technik" gemacht hat. Die  Kinder lernen dabei eine neue App kennen und setzen sich mit den angebotenen Naturmaterialien kreativ auseinander. Welche Materialien dabei  genutzt werden und ob neben der Kreativität auch Wissensinhalte vermittelt werden sollen, kann in Vorbereitung der Aktivität einfach mitgedacht werden. In diesem Beispiel werden Mandalas aus verschiedenen Naturmaterialien als Trickfilme erstellt.


Unterrichtsmaterial & Unterrichtsideen:

Erste kleine Trickfilme aus Naturmaterialien kann man bereits mit 4-5 jährigen Kindern erstellen. Die technischen Voraussetzungen sind recht einfach umzusetzen und so können die Kinder nach einer ersten Einarbeitungsphase ihre Trickfilmproduktionen von Mal zu Mal immer selbstständiger realisieren. Ziel diese Medienprojektes ist es, den Kindern die ersten Schritte der Trickfilmproduktion so einfach wie möglich zu vermitteln. Neben dem Erlernen der Medientechnik, d.h. dem Einstieg in die App "Stop-Motion-Studio" können dabei auch Wissensinhalte wie beispielsweise Gesteinsarten oder Planzenkunde vermittelt werden.

Zu Beginn des Medienprojekts kann man den Kindern einen ersten selbstgemachten Trickfilm mit Naturmaterialien zeigen. Beim Erstellen des eigenen Trickfilms kann man sich als Lehrer*in im Vorfeld mit der App vertraut machen und so mögliche Schwierigkeiten für die Kinder reflektieren. Im Anschluss daran können folgende Fragen mit den Kindern besprochen werden.

  • "Wie wurde der Film gemacht?"
  • "Hast Du schonmal einen eigenen Trickfilm gemacht?"
  • "Was benötigt man alles, um so einen Trickfilm zu machen?"

Das Material für die Trickfilme

Nachdem die Kinder gesehen haben, wie ein selbstgemachter Trickfilm mit Naturmaterialien aussieht, können nun folgende Aktivitäten umgesetzt werden:

  • Spaziergang zum Sammeln von Naturmaterialien (z.B. in den Wald)
  • Kiste mit vorbereitetem Materialien zeigen (Erkunden, Erforschen, Vermitteln von Wissen)

Der nächste Schritt ist die Einführung der Trickfilm App "Stop Motion Studio" sowie das Aufbauen geeigneter Trickfilm Ecken im Klassenzimmer. Die Arbeit mit den Tablets kann dabei in Kleinteams erfolgen.

Wie wird der Trickfilm gemacht?

Um den Kindern nun die Trickfilmtechnik zu veranschaulichen, sollte man im Vorfeld einen geeigneten Ort für die Filmproduktion vorbereitet haben. Eine Trickfilm Ecke im Klassenzimmer, ein Ruhebereich in der Schulbibliothek oder ein kleiner Nebenraum als Filmstudio sind ideal.  Ebenso nützlich ist eine sogenannte Trickfilmbox, auf der das Ipad installiert werden kann. Alternativ sind Stativhalterungen für die Ipads als auch passende Stative nützliches Equipment. Ein Video-Anleitung für den Bau von Trickboxen findet sich hier (MakerBuzz@home: Trickfilmkëscht bauen). Der Bau der Trickboxen kann natürlich ebenfalls im Rahmen des Projekts gemeinsam mit den Kindern erfolgen.

An der vorbereiteten Trickfilm-Station kann man nun den Kindern Schritt für Schritt erklären, wie die Animationstechnik und die App Grundlagen funktionieren. Am besten zeigt man dies über einen großen Bildschirm mit AirPlay oder mit Hilfe eines HDMI Adapters. Für die eigene Vorbereitung kann diese Videoanleitung (MakerBuzz@home: Trickfilm selwer maachen) hilfreich sein.

Eine weitere, sehr nützliche Ressource für das Arbeiten mit Trickfilmen findet sich auf dem Grundschul Lernportal unter folgendem Link.

Der weitere Verlauf der Aktivität hängt nun von der Gruppengröße, der technischen Ausstattung der Schule sowie den räumlichen sowie zeitlichen Gegebenheiten ab. Idealerweise können die Kinder an verschiedenen Trickfilmstationen in Teamarbeit an ihren eigenen kleinen Natur-Trickfilmen arbeiten. Sollte es nicht möglich sein mehrere Trickstationen aufzubauen, können verschiedene Arbeitsstationen zur Überbrückung der Wartezeit angeboten werden: Von Arbeitsblättern zu den Naturmaterialien, Mandala Malstationen bis hin zur Erstellung von Storyboards für den Film ist einiges umsetzbar. Die ersten Filmergebnisse lassen sich bestimmt in ca. 1-2 Schulstunden erzielen. Ein Vor- und Abspann sowie die Hintergrundmusik lassen sich direkt in der App mit wenig Aufwand erstellen. Die Minifilme können am Ende der Aktivität gemeinsam präsentiert werden.

Schau dir hier unten ein Beispielvideo an, indem du auf Abspielen klickst.

Fabelwesen aus Naturmaterialien

Die Trickfilme mit Naturmaterialien können auf die unterschiedlichste Art und Weise umgesetzt werden. Die Kinder könnten z.B. fantastische Wesen aus Steinen, Blättern, Stöcken usw. für ihre Trickfilme erfinden und diese animieren. Für diese Aufgabenstellung könnten sich die Kinder sogar die Monologe bzw. Dialoge ausdenken und die Wesen mit ihren Stimmen vertonen. Die Tonaufnahmen können ebenfalls direkt in der App erstellt werden.