Kick-Off – Sustainably Innovative School (RESCUE – REgionalSChoul UEwersauer)

Auf der Suche nach innovativen Lösungen für eine nachhaltigere Schule

Am 6. Dezember 2019 hat sich die Naturparkschoul gemeinsam mit LehrerInnen sowie SchülerInnen aus der Regionalschoul Uewersauer, Vertreten aus dem Schulsyndikat, der Elternvereinigung und dem Naturpark zum offiziellen Kick-Off des Projektes „Sustainably Innovative School“ des Vereins BENU Village ESCH asbl getroffen.

Zielsetzung des Projektes: Strebend nach Transparenz und Motivation bewegt und motiviert dieses Projekt die ganze Schule dazu, sich konsequent auf mehr Nachhaltigkeit auszurichten. Mit Unterstützung von BENU und dem naturpark Öewersauer wird das Lehrpersonal, die Schüler, das Schulpersonal so wie alle weiteren Akteure aus der Schule dabei unterstützt, in den fünf folgenden Arbeitsfeldern der Nachhaltigkeit ein kreatives Programm zu entwickeln, welches es ermöglicht, in einer neuen Dynamik erfolgreich zu sein:

1.  Räumlichkeiten & Gelände – Ein Schulgelände und -gebäude für die Zukunft
  2.  Essen – Eine Esskultur für die Zukunft
  3.  Mobilität  – Eine Mobilität für die Zukunft
  4.  Abfall – Ohne Müll in die Zukunft
  5. Nachhaltigkeitskultur/-bewegung – Aufschwung in eine zukunftsfähige Schule

Im Rahmen dieses Projektes wird die Naturparkschoul über die kommenden Jahre weitere Projekte mit Schulklassen durchführen.

Regionalschoul Uewersauer
Naturpark Öewersauer