Die Wichtigen und positiven Auswirkungen der Natur auf die (mentale/geistige, soziale und physische) Entwicklung von Kindern wurde bereits in zahlreichen Untersuchung nachgewiesen. Leider wurden diesen Studienergebnissen im Bereich der Bildung noch nicht genügend Augenmerk gewidmet. Das ERASMUS+ Projekt NALENA, - kofinanziert von der Europäischen Union -, setzt genau an diesen Punkten an und trägt die Erfahrungen von Unterricht in der Natur, die es bisher nur in Einzelbereichen gibt, aus verschiedenen Ländern zusammen und bereitet sie auf.
Die Hauptzielsetzungen des Projektes sind der Austausch von Knowhow und Methoden im Bereich des „Unterrichts in der Natur“. Des Weiteren sollen konkrete Ansätze, Erfahrungen, Hindernisse und erfolgreiche Kooperationsformen für NALENA erhoben werden. Mit diesen Erfahrungen sollen die Schlüsselkompetenzen der PädagogInnen im Bereich des Unterrichts in der Natur erhöht und damit die Qualität des Unterrichts verbessert werden. Der längerfristige Nutzen des Projektes besteht darin, dass durch die vielfältige Partnerstruktur ein sehr guter Überblick über die Erfolgsfaktoren von NALENA als Voraussetzung für eine Implementierung in verschiedenen Systemen (Schule, Ausbildungseinrichtungen, Naturparke) geschaffen und damit eine Übertragbarkeit auf alle europäischen Länder ermöglicht wird.
Mit dem ersten Planungstreffen zwischen den österreichischen, deutschen und luxemburgischen Partner fand am 6. November 2019 der Startschuss für das Projekt in Graz (AT) statt. Die Ergebnisse des Projektes werden auf der Internetseite des Verband der Naturparke Österreichs publiziert: https://www.naturparke.at/
Projektträger: Verband der Naturparke Österreichs
Projektpartner: Naturpark Öewersauer, Naturpark Our, Josef Reichl Naturparkschule St.Martin/Raab, REGIONALMANAGEMENT BURGENLAND GMBH, Verband Deutscher Naturparke e.V., Königsegg Grundschule, Naturpark Na
Projektfinanzierer: ERASMUS+ (100%)
Laufzeit: 2019 bis 2022