Schoul Um Kiemel Wëntger - Schulgarten im Zyklus 1

Als erste offizielle Partnerschule des interregionalen LEADER Projektes „Naturparkschoul – héich 3“, ist die Schoul um Kiemel Wëntger von Anfang an Partnerschule des Bildungsprojektes der drei luxemburgischen Naturparke. Seitdem hat sich die Kooperation zwischen Naturpark und Schule stetig weiterentwickelt und unterschiedlichste Schulprojekte sind entstanden.

Im Mai 2021 bekam das Personal der Naturparkschule die Möglichkeit, die beiden Lehrerinnen Myriam Goessens und Anne Dichter aus dem Zyklus 1 bei vereinzelten Aktivitäten in ihrem Schulgarten zu begleiten und unterstützen. Mit hohem Engagement und Eigeninitiative haben die beiden Lehrerinnen im Jahr 2021 ihren Schulgarten im Zyklus 1 ins Leben gerufen. Ihr ressourcenorientierter pädagogischer Ansatz, anlehnend und herrührend aus der Reggio-Pädagogik, gibt den Kindern ihrer Klasse die Möglichkeit und den nötigen Raum, partizipativ an der Planung, Ausgestaltung und Umsetzung ihres gemeinsamen Gartens mitzuwirken und ihre Stärken kontinuierlich weiterzuentwickeln. In mühseliger Arbeit entstand so in den vergangenen Wochen und Monaten ein Schulgarten mit verschiedensten Gemüse- und Obstsorten, kunstvollen Verzierungen sowie Abgrenzungen und Rückzugsmöglichkeiten zum Spielen und Matschen.

Schoul Um Kiemel Wëntger
Naturpark Our