UNESCO Global Geoparks Evaluierungsmission

Die Streuobstwiese als ein Geschmack- und Lernerlebnis für SchülerInnen

Vom 20. bis 23. Oktober 2021 waren zwei Evaluatoren der UNESCO Global Geoparks in der Region zu Gast, um die Bewerbung des Natur- & Geopark Mëllerdall für das Programm UNESCO Global Geoparks zu beurteilen.

Zeitgleich zu dieser Evaluierungsmission fand im Natur- & Geopark Mëllerdall die zweite Edition des Mount vum Bongert statt, einem Monat welcher sich mit dem Thema der Streuobstwiesen beschäftigt.

In diesem Rahmen hat sich auch die Naturparkschoul und die Ecole du Goût dieser Thematik aus pädagogischer Sicht angenommen. Zur Thematisierung dieser für die Kulturlandschaft der Region Mëllerdall so prägenden Elemente, wurde mit einer Klasse (Zyklus 4.1.) aus der Grundschule aus Rosport in einer Streuobstwiese unterschiedliche Äpfel in all ihren Formen und Farben verkostet und verglichen.

Ecole fondamentale Rosport-Mompach
Ecole du goût